Kommunikation ist der Schlüssel für ein friedliches, freudvolles und fruchtbares Miteinander, immer!

Reden, diskutieren, moderieren, labern (sic!) - alle machen es, manchmal sogar erfolgreich!


Als ich im Jahr 2015 mit meiner Selbständigkeit als Kommunikationsexpertin gestartet bin, habe ich mir die Domain schöner-kommunizieren.de ausgesucht. Schöne Kommunikation? Ist das wirklich ein Ziel? Etwas, wofür man bezahlt? Ist das professionell? Ich glaube mehr denn je: JA, absolut.

Warum? Wir haben es verlernt und es wird in meiner Wahrnehmung immer schlimmer, schön, ansprechend, stilvoll miteinander zu reden. Nutzen wir noch die Schönheit der Sprache, die Vielfalt der Ausdrucke, Sprachspiele, humorvoll Kluges oder klugen Humor?

Haben Sie mal die Nachrichten Ihrer Kinder in den Social Media Kanälen gelesen? Sehen sie da noch komplette, halbwegs fehlerfrei und verständliche Sätze? Wie steht es um ihre eigene Kommunikation? Schreiben Sie noch Briefe? Setzen Sie sich noch hin und feilen an Ihren Worten - im Büro oder Zuhause? Es freut mich, wenn Sie gerade viele Fragen (noch) mit JA beantworten konnten.

Ich nehme mit meiner - als Literatur- und Kommunikationswissenschaftlerin zwangsläufig - hohen Sensibilität für Sprache eher folgendes wahr: Die Online-Kommunikation, Social Media versauen unseren Kommunikationsstil. Die KI gibt uns zumindest derzeit den Rest. Im Land der Dichter & Denker geht es drunter & drüber.

Die generische, einheitlich erscheinende Sprache, die uns neuerdings die KI, z.B. über ChatGPT serviert, ist austauschbar, langweilig, oberflächlich. Klar, mit klugen prompts und entsprechenden Einstellungen kann man eine Menge bewirken und bekommt zum Teil wirklich professionelle Texte. Das lernt die Gesellschaft gerade erst. Ganze Branchen werden deshalb gerade umgekrempelt, in Frage gestellt oder stehen vor dem Aus. Dort, wo mit Texten Geld verdient wird (noch): in den Medien, in den Redaktionen, in den Agenturen, in den Verlagen oder in Hollywood. Von Bildern und Videos nicht zu reden.

 

Dabei ist die Sensibilität für Sprache, für Ausgesprochenes, für Gesagtes und sogar Ungesagtes höher denn je. Kann man überhaupt noch Klartext sprechen? Muss man Dinge heutzutage nicht erstmal durch ein paar Sprach- bzw. Wahrnehmungsfilter schicken? Da fallen mir der Gender-Filter, der Inklusions-Filter oder der Diversity-Filter ein. Aber es gibt auch einen Achtsamkeits-Filter. Verständnis für das Andersartige, Neugier auf Unbekanntes und Offenheit für Unerwartetes sollten wir kultivieren, um von der Vielfalt wirklich dauerhaft zu profitieren. Wir müssen wieder lernen, uns zu verstehen und verstehen zu wollen. Wir müssen wieder lernen zuzuhören, nicht nur den anderen, auch uns selbst. Wir müssen uns und der Welt aufs Maul schauen.

Dann sind wir wirklich sensibler für Sprache, achtsamer im Umgang mit Anderen, empathischer als früher. Außerdem klarer, sozialer, erfolgreicher im kommunikativen Miteinander!

 

Wo hakt es bei Ihnen? Wo geht Kommunikation systematisch schief? Wo stecken Sie oder Ihr Unternehmen fest? Suchen Sie nicht länger, finden Sie Antworten und entscheiden Sie sich für ein Upgrade Ihrer Kommunikation. Ihre Kunden, Dienstleister, Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Familien werden es Ihnen danken.



Einzelcoachings

Die bzw. der Coachee steht im Mittelpunkt. Individuelle Kommunikationsaufgaben und -probleme in intensiven Settings. Es werden Grundlagen der Kommunikation aufgefüllt und anhand von konkreten Anlässen gleich in die Tat umgesetzt.

 

Team-Trainings

Schöner kommunizieren in der herausfordernden, komplexen Arbeitswelt, in neuen, modernen Arbeitsumgebungen unter Mitgliedern aus unterschiedlichen Generationen X, Y, Z.



Vorträge & Moderation

Ein Impulsvortrag oder Moderation von Workshops rund um Kommunikation & (Selbst-) Führung:

Kommunikation, Stressmanagement, wirksame Führung, Achtsamkeit & Introvision. 

Ich komme gern zu Ihrer nächsten Veranstaltung für Kunden oder Mitarbeiter.



Meine Schwerpunkte

Professionell kommuniziert: verkauft

Wer einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kann, ist vielleicht ein guter Verkäufer, agiert aber an Markt und Bedürfnissen vorbei. Das wird nicht lang gut gehen. Wer gut reden kann, Empathie und emotionale Intelligenz besitzt, der kann auch gut verkaufen. Wer weiß, was man davon wann und wie am besten einsetzt, verfügt über alles, was man braucht.

Selbstmanagement und Führungsverhalten

Wie Kommunikation funktioniert, wie man innere Blockaden erkennt, wie man wieder handlungsfähig wird, dafür gibt es wertvolle Werkzeuge. In Trainings oder Einzelcoachings ist Raum, diese Werkzeuge zu erforschen und anzuwenden. Mein Schwerpunkt liegt in lösungsorientierten, klientenzentrierten Ansätzen mit systemtheoretischen und konstruktivistischen Grundlagen.

Frauen in Führung

 

Stärken Sie die Frauen in Ihren Unternehmen. Sind Sie eine Frau? Dann stärken Sie sich selbst.

Frauen sind teilweise brach liegendes Potential, unterschätzt, manchmal unterdrückt, häufig zu leise.

Lernen Sie zu "trommeln", mit den richtigen Schlägern und dem perfekten Schlag – im passenden Rhythmus von Erfolg und Vergnügen. Das ist nicht nur wichtig für Führungskräfte.



informationen zu den konditionen, kursangeboten sowie Termine für Erstgespräch & Coaching erhalten sie auch telefonisch oder per Mail:

Telefon: 04104/ 6946710 oder über das Kontaktformular auf dieser Website.